Nach der Trauerfeier bieten wir den Angehörigen und der Trauergemeinde Platz für den Trauerkaffee direkt in unserem hauseigenen Café.
Wir unterstützen und begleiten Sie!
Eine umfassende Betreuung der Angehörigen ist unsere Aufgabe. Sämtlichen Schriftverkehr übernehmen wir für Sie.
Unter anderem erledigen wir folgende Formalitäten und Behördengänge:
Beantragung und Besorgung der Sterbeurkunde beim Standesamt
Abmeldung von Rentenzahlungen
Beantragung der dreimonatigen Übergangsrente (sog. Sterbevierteljahr)
Abmeldung bei der Krankenkasse
Abmeldung bei Versicherungen
Information von Vereinen und Verbänden
Kündigung von Zeitungsabonnements
Kündigung des Telefonanschlusses
Kündigung der GEZ
Sollte ein persönliches Anliegen nicht aufgeführt sein, sind wir stets darum bemüht, alle Ihre Wünsche zu erfüllen und offene Fragen zu klären.
Der Trauerfall – Wichtige Dokumente
Diese Liste soll Angehörigen helfen, die notwendigen Dokumente zusammenzustellen:
Todesbescheinigung (wird von Arzt ausgestellt)
Personalausweis des Verstorbenen
bei Ledigen und Minderjährigen: Geburtsurkunde
bei Verheirateten: Heiratsurkunde
bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil
Krankenkassenkarte
Zusätzliche Unterlagen:
Versicherungspolicen, z.B. Lebensversicherung, Sterbegeldversicherung sowie alle weiteren Versicherungen
Nachweise über Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden
Wir sichten mit Ihnen gemeinsam die Unterlagen und übernehmen sämtliche Abmeldungsanschreiben und daraus entstehende Korrespondenz.
Sollten einige der oben genanten Dokumente fehlen oder nicht auffindbar sein, sind wir gerne bei der Wiederbeschaffung behilflich.